Bayerwald-Spezialitäten

Bayerwald Spezialitäten – mai, san die guat

Spezialitäten aus dem Bayrischen Wald haben eine lange Tradition – herzhafte Braten, köstliche Suppen und gehaltvolle süße Nachspeisen. Ohne Fleisch geht es bei den Gerichten nur selten, aber keine Angst – so richtig deftig muss es auch nicht sein. Zusammen kochen wir einige beliebte, authentische Gerichte, die auch einen Einfluss der böhmischen und österreichischen Küche zeigen. Wer könnte das besser als Richard Riehl, gebürtiger Nürnberger und freiwillig seit langem im bayrischen Wald tätig. Er liebt seine Wahlheimat und wird euch mit seiner unglaublichen Erfahrung all die Kniffe, Techniken und Tipps zeigen, die diese Gerichte so guat machen.

  • Bayrische Leberknödel-Suppe mit frischen Kräutern und Marktgemüse
  • Gefüllter Schweinebraten mit Biersoße und Brezenknödel sowie G`wichste auf hausgemachtem Blaukraut
  • Saibling auf Senf-Kräuter Soße
  • Ofenknödl mit Vanillesoße

Aperitif

Mit einem feinen Prosecco (oder alkoholfreier Aperitif) und eine kleine Leckerei stimmen wir euch ein bevor es an die „Arbeit“ geht.

Leihschürze

Ihr bekommt für die Dauer des Kochkurses eine schöne otterbauch.de Schürze. Somit ist eure Kleidung geschützt und ihr seht ganz professionell aus!

Persönliche Anleitung

Wir begrenzen unsere Kochkurse auf angenehme 12 Teilnehmer, so kann zusammen und kommunikativ gekocht werden. Die Gerichte werden immer gemeinsam zubereitet mit dem Kursleiter als Ideengeber und Assistent. So erlebt ihr garantiert alles mit und könnt jederzeit Fragen stellen. Rezepte bekommt ihr erst hinterher. 

Getränke inklusive

Bei uns sind Getränke inklusive. Von Wasser über Säfte, Bier (auch alkoholfrei) und natürlich eine Auswahl an Weinen aus unserer Weinhandlung.

Wir räumen auf!

Service ist bei uns natürlich INKLUSIV! Spülen und Aufräumen überlass bitte uns. Genieß den Abend und den Kochkurs!

Rezeptdatenbank online

Nach der Teilnahme an einem unserer Kochkurse erhältst Du ein Passwort und hast danach immer und überall Zugang zu unserer Rezeptdatenbank. Da macht das Nachkochen so richtig Spaß.

TERMINE & ANMELDUNG

Aug 2020

Bayerwald-Spezialitäten – Preis 84,00 € – 06. August 2020 um 18:00 - 22:00  (12 Plätze frei) > anmelden

Okt 2020

Bayerwald-Spezialitäten – Preis 84,00 € – 06. Oktober 2020 um 18:00 - 22:00  (12 Plätze frei) > anmelden

Falls du den Kurs verschenken möchtest, kannst du im Buchungsformular gleich eine schöne Geschenkkarte mit bestellen!

Der Koch- & Konditormeister

Wir freuen uns Richard Riehl zu Gast zu haben: Der gebürtige Nürnberger ist im Bayerischen Wald der wohl angesehenste Café-Betreiber weithin. Nicht nur seine sensationellen Torten und Gebäckkreationen sind schon fast weltberühmt, auch seine Kochkünste können sich sehen lassen.  Als rastloser und kreativer Kochkünstler beschäftigt er sich immer mit weit mehr als dem eigentliche Gericht, welches er gerade zubereitet: Ernährungsaspekte, Qualität der Zutaten und Geschmacksexperimente. Kein wunder, daß er sowohl Dozent für Ernährungsfragen ist, als auch in den Prüfungsausschuss der IHK Regensburg berufen wurde. Es ist ein Genuss ihm zuzuhören, wenn er mit seinem niederbayrischen Humor und Schlagfertigkeit sein fundiertes Wissen und unterhaltsamen Geschichten preisgibt. Richard, vielen Dank, daß Du aus dem hintersten bayerischen Wald zu uns kommst!