Vergessenes Rind

Vergessenes Rind

Filet, Entrecôte oder Striploin sind jedem Geniesser geläufig und oft im Angebot. Weniger bekannt und dennoch gleich wertvoll, und mindestens genauso gut im Geschmack, sind weitere Teile und Cuts vom Rind, die nur der Metzger und Eingeweihte kennen. Zum Glück gibt es eine Rückbesinnung zu früheren Traditionen. Dieser Ansatz, der als Nose-to-Tail-Essen bekannt ist, vermeidet Abfall und würdigt das Tier weit besser. In unserem Kurs wollen wir ausschließlich Muskelfleisch verwenden und keine Innereien (das Herz stellt hier eine Ausnahme dar, wobei es auch als Muskelfleisch angesehen werden kann). Wir wollen mit euch ausgesprochen leckere und geschmacksintensive Gerichte mit „vergessenen“ Teilen und Cuts zubereiten. Traut euch, es lohnt sich!

– Flanksteak (eine Dünnung aus dem unteren Rücken), dazu Zucchini und Lardo

– Brisket (aus der Brust geschnitten, wird durch einen längeren Garprozess saftig), dazu ein asiatisches Wokgemüse

– Rinderherzragout mit Rotweinschalotten (ein würziger Hochgenuss)

– Flat Iron von der Schulter (ausgesprochen Geschmacksintensiv und zart!), dazu Gemüsegröstl mit Kartoffeln

– Als Dessert eine süße Überraschung je nach Jahreszeit

Aperitif

Mit einem feinen Prosecco (oder alkoholfreier Aperitif) und eine kleine Leckerei stimmen wir euch ein bevor es an die „Arbeit“ geht.

Leihschürze

Ihr bekommt für die Dauer des Kochkurses eine schöne otterbauch.de Schürze. Somit ist eure Kleidung geschützt und ihr seht ganz professionell aus!

Persönliche Anleitung

Wir begrenzen unsere Kochkurse auf angenehme 12 Teilnehmer, so kann zusammen und kommunikativ gekocht werden. Die Gerichte werden immer gemeinsam zubereitet mit dem Kursleiter als Ideengeber und Assistent. So erlebt ihr garantiert alles mit und könnt jederzeit Fragen stellen. Rezepte bekommt ihr erst hinterher. 

Getränke inklusive

Bei uns sind Getränke inklusive. Von Wasser über Säfte, Bier (auch alkoholfrei) und natürlich eine Auswahl an Weinen aus unserer Weinhandlung.

Wir räumen auf!

Service ist bei uns natürlich INKLUSIV! Spülen und Aufräumen überlass bitte uns. Genieß den Abend und den Kochkurs!

Rezeptdatenbank online

Nach der Teilnahme an einem unserer Kochkurse erhältst Du ein Passwort und hast danach immer und überall Zugang zu unserer Rezeptdatenbank. Da macht das Nachkochen so richtig Spaß.

TERMINE & ANMELDUNG

Feb 2022

Vergessenes Rind – Preis 99,00 € – 18. Februar 2022 um 18:00 - 22:00  (10 Plätze frei) > anmelden

Mai 2022

Vergessenes Rind – Preis 99,00 € – 20. Mai 2022 um 18:00 - 22:00  (10 Plätze frei) > anmelden

Im Anmeldeformular können Sie auf Wunsch für Ihre Buchung gleich den zugehörigen Gutschein mit bestellen!

Der Koch

Der gebürtige Tiroler und noch immer heimatverbundene Peter Köck begann seine solide Laufbahn in Kitzbühel mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann. Alsbald entdeckte er seine Leidenschaft fürs kochen und arbeitete fortan in der Gastronomie. Es folgten Stationen in der Schweiz, Frankreich, Südafrika und Spanien. Schließlich landete er, der Liebe wegen, in Franken. Er bevorzugt die Mediterrane-Alpenländische Küche mit modernem Einfluss und hat dies zuletzt in der gehobenen Gastronomie des „Restaurant Abendmahl“ umgesetzt.