Weißweine mit Charakter – Weißburgunder S

Weißburgunder “S” vom Schlossgut Ebringen

DIE DATEN
DER WEINMACHER

Andreas in seiner Kathedrale

Nicht immer ist es die lange Tradition und Erfahrung, die eine Geschichte für guten Wein hergibt. Das Schlossgut Ebringen im badischen Breisgau ist eine neuartige Interessengemeinschaft, die neue „Weinwege“ einschlägt. Mit großem Tatendrang hat der dipl. Önologe Andreas Engelmann, nach einigen Wanderjahren u.a. bei Toni Nelles an der Ahr, einige Weinberge von der Winzergenossenschaft Ebringen in die Hand genommen. Im Bewusstsein, über hervorragende Lagen und Terroirs zu verfügen, wird auf einer Rebfläche von knapp 6 ha mit nachhaltiger Pflege der Reben, eine konsequente Ertragsreduzierung auf 50hl/ha und eine selektive Lese, das gemacht was hier eigentlich schon immer hätte gemacht werden sollen. Und so entstehen, unter minimaler Behandlung im Keller, authentische, ausdrucksstarke Weine aus den Pinot-Sorten. Ich war und bin begeistert über die Qualität der Weine – nicht nur der Rotweine, sondern auch von Chasselas und Weißburgunder: Klassisch ausgebaut und mit viel Potential! Ich war nicht der einzige „Entdecker“: Eichelmann und Gault Millau haben diesen Geheimtipp auch schon entdeckt und mit höchsten Bewertungsstufen ausgezeichnet. ***Drei Sterne in Eichelmann Deutschlands Weine 2016*** Das Schlossgut Ebringen wird ab sofort mit drei Sternen geführt und gehört damit zur badischen Spitze.

WIR TRINKEN ZUSAMMEN

Hier vermählt sich die feinfruchtige, zart blumige Aromatik des Weißburgunders mit einer edlen Holznote vom Ausbau in Barriques. Fast konsequent trocken, aber eben nur fast. Spontanvergoren in 500 l Tonneaux aus Eichenholz. Dadurch entsteht ein geschmeidiger, elganter und ausdrucksstarker Wein. Er tänzelt auf der Zunge und wirkt wunderbar ausgewogen mit ausbalancierter Säure und rundem Körper. Ausgezeichnet zu Scampigerichten, kräftigem Fisch aber solo auch ein großes Vergnügen.

WOZU PAßT DER WEIN AM BESTEN