Südtiroler Küche

Südtiroler Küche

Die Südtiroler Küche entstammt ursprünglich den Bedürfnissen der ansässigen Dorfbewohner, die alte Gemüsesorten, viel Butter und Schmalz sowie einheimisches Wild verwendeten. Beeinflusst wird die regionale Küche maßgeblich durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturkreise in Südtirol. Es hat sich die rustikale Tiroler Armeleuteküche mit der mediterranen kulinarischen Vielfalt Italiens zu einer eigenständigen Südtiroler Küche vereint. Wir bereiten zusammen:

  • Schlutzkrapfen mit saisonaler Füllung
  • Bachforelle mit Risotto
  • feines Kalbsragout mit Spinatknödel
  • original Kaiserschmarrn!

Natürlich begleiten leckere norditalienische Weine das gute Essen.

Aperitif

Mit einem feinen Prosecco (oder alkoholfreier Aperitif) und eine kleine Leckerei stimmen wir euch ein bevor es an die „Arbeit“ geht.

Leihschürze

Ihr bekommt für die Dauer des Kochkurses eine schöne otterbauch.de Schürze. Somit ist eure Kleidung geschützt und ihr seht ganz professionell aus!

Persönliche Anleitung

Wir begrenzen unsere Kochkurse auf angenehme 12-14 Teilnehmer, so kann zusammen und kommunikativ gekocht werden. Die Gerichte werden immer gemeinsam zubereitet mit dem Kursleiter als Ideengeber und Assistent. So erlebt ihr garantiert alles mit und könnt jederzeit Fragen stellen. Rezepte bekommt ihr erst hinterher. 

Getränke inklusive

Bei uns sind Getränke inklusive. Von Wasser über Säfte, Bier (auch alkoholfrei) und natürlich eine Auswahl an Weinen aus unserer Weinhandlung.

Wir räumen auf!

Service ist bei uns natürlich INKLUSIV! Spülen und Aufräumen überlass bitte uns. Genieß den Abend und den Kochkurs!

Rezeptdatenbank online

Nach der Teilnahme an einem unserer Kochkurse erhältst Du ein Passwort und hast danach immer und überall Zugang zu unserer Rezeptdatenbank. Da macht das Nachkochen so richtig Spaß.

TERMINE & ANMELDUNG

Momentan gibt es keine offenen Termine. Für Gruppen ab 10 Personen gerne auf Anfrage.

Falls du den Kurs verschenken möchtest, kannst du im Buchungsformular gleich eine schöne Geschenkkarte mit bestellen!

Der Koch

Als „alter Hase“ kennt er die Kochszene Deutschlands und beherrscht die klassische Kochkunst wie Angelique Kerber den Platz: Fritz Schuster

Vom Metzger zum Küchenmeister mag ein wenig banal klingen, beinhaltet aber kurz seinen Weg und sein fundiertes Wissen und Erfahrung. Keine zehn Finger reichen mehr, um auf zu zählen mit wie vielen Sterneköchen er schon zusammengearbeitet hat. Seine Heimatstadt Fürth ließ ihn nur selten weg und zuletzt kochte er den “Bib Gourmand” für das Forsthaus (2014). Es macht spaß seine Anekdoten aus der Kochwelt zu hören und natürlich seine feine, klassische Kochkunst zu genießen.

Ein guter Koch macht immer den einen Handgriff mehr, der den Unterschied macht.