Geographisch sind Portugal und Spanien eine gemeinsame Halbinsel, doch was den Wein angeht, sind es doch verschiedene Welten. Die lange und geschichtsträchtige Weinbautradition beider Länder bietet heute noch Weinstile, die sich über Jahrzehnte hinweg jeglichen Geschmackstrends widersetzen konnten. Großartig vor allem die traditionellen Weine wie Rioja oder Sherry, Madeira oder Port. Spanien setzt auf wenige Rebsorten, große Anlagen und eine lange Reifung der Weine. Portugal hingegen gilt mit seinen vielen autochthonen Rebsorten eher als Geheimtipp unter den Weinnationen. Aus beiden Ländern wollen wir euch bekannte aber auch unbekannte Regionen vorstellen. Tradition und Moderne wechseln sich an diesem Abend im Gaumen ab und sorgen mit Sicherheit für Überraschungen.
Wir probieren etwa 10 verschiedene Weine und ihr werdet rundum versorgt mit Tafelwasser, Brot und zur Pause eine leckere Brotzeit mit Käse und Serano-Schinken.
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Unsere Referenten sind vom Fach und haben u.a. Weinbau studiert oder kommen aus dem Weinhandel und besitzen fundierte Kenntnisse. Sie sind unabhängig, objektiv und kennen sich in der Welt der Weine bestens aus.
Jeffrey Wolff ist Gründer von Wein-Wolff und weinwerk.de. Bereits während seines BWL-Studiums war Wein nicht nur ein abendliches „Stundentenfutter“ sondern Anreiz und Herausforderung mehr über das tausend Jahre alte Getränk zu erfahren. Nach fast 10 Jahren als sehr erfolgreicher Manager in der Industrie begann er von Vorne. Mit einem Studium am Institute of Masters of Wein und zahlreiche Praktika in Weingütern im In- und Ausland (Südafrika, Italien, Pfalz) richtete er sein Fokus auf Wein. Heute hat er über 25 Jahren Erfahrung im Weinhandel und ist ein bundesweit angesehener Referent. Er berät und schult für Weininstitute und Firmen. Auf unkonventionelle und lockere Art, immer bodenständig und kritisch, vermittelt er sowohl Einsteigern als auch Fachkräften sein umfangreiches Wissen (und Erfahrung) und begeistert Menschen für das Thema Wein.
„Wein soll primär lecker schmecken, Spaß machen und bezahlbar sein – bei vorzeigbarer Qualität!“