Weißweine mit Charakter – Silvaner Langenberg Rudolf May

Retzstadter Langenberg Silvaner trocken von Rudolf May

DIE DATEN
DER WEINMACHER

Rudolf May im Langenberg

Nach nun mehr 20 Jahren (und fast so lange arbeiten wir auch mit Rudolf May zusammen) erkennt man ein klares Ziel: Konzentration auf das Wesentliche, kompromisslos die Qualität als Leitlinie. 

Das Weingut der Familie um Rudolf May wurde 1999 im Eberstal bei Retztstadt errichtet – umgeben von Weinbergen und Obstwiesen. Auf heute insgesamt 15,8 ha Rebfläche werden vor allem weiße Rebsorten wie Silvaner (69%!), Weißburgunder und Riesling angebaut. Besonders hat uns bei Rudi die klare Linie seiner Weine imponiert. Silvaner ist sein Steckenpferd und mittlerweile gilt er als Silvaner-Flüsterer. Die Rebsortentypizität und dazu noch wirkliche Feinheiten arbeitet er eigentlich bei jedem Wein genial heraus. Alle trockenen Weine sind wirklich konsequent trocken – fränkisch trocken. Rudi verzichtet in der Regel auf die geschmackliche “Manipulation” mit etwas Restsüße. Ebenso wird komplett auf die Zugabe von Enzymen und Hefen verzichtet! Das Weingut ist seit 2019 Mitglied bei Naturland und arbeitet nach den Regeln des kontrolliert biologischen Anbaus. 

WIR TRINKEN ZUSAMMEN

Rudolf Mays Silvaner werden immer mehr legendär. Und es ist kaum zu glauben, daß er immer noch Verbesserungen findet. Klar, die Reben arbeiten in seinem Sinn und werden von Jahr zu Jahr älter, so die für diesen Wein. Alte Rebstöcke mitten im Herzen des Langenberg liefern einen feinen Stoff. Rudi schafft es dann auch noch den Alkohol zu bändigen und insgesamt einen sehr feinen, mineralischen, fast puristischen Silvaner zu zaubern. Hier lenkt nichts ab, hier kommt der Silvaner voll zu seinem Charakter mit herber Würzigkeit und Anklängen von reifen gelben Obstsorten. Bereits im Duft aufregend, dann im Mund fordernd mit zarten Fruchtaromen, spannende Dichte und feines Spiel. Es ist keine Geheimnis mehr, das Rufolf May wie fast kein anderer den Silvaner perfektioniert. Dieser Wein ist für mich DER Silvaner und zugleich Benchmark für den Rest der Welt.